Hanoi
Asien,  Vietnam

Unsere kulinarischen Highlights in Hanoi

Unsere kulinarischen Highlights in Hanoi

*enthält Produkteempfehlungen*

Ob im Restaurant oder in der Strassenküche, in Hanoi (und generell in Vietnam) haben wir immer gut bis hervorragend gegessen!

Das hier sind unsere kulinarischen Highlights in Hanoi.

Egg Coffee oder Cà Phê Trúng (Eierkaffee)

Diese Spezialität findet man vor allem im Norden von Vietnam.

Du musst dir das etwa vorstellen wie ein Espresso auf dem ein Zabaione (aber ohne Malaga drin) oben drauf schwimmt!

Hanoi
Eierkaffe

Das ist auf jeden Fall eher ein Dessert als ein Kaffee, schmeckt wunderbar und man braucht den Rest vom Tag nicht mehr zu Essen (was allerdings schade ist).

Die Strassenküchen

Phò

Phò ist das typische Gericht der Strassenküchen. Die Hühnerbrühe wird am Morgen früh auf den Herd gestellt. Reisnudeln, Gemüse, Sprossen und Rind (Phò Bo) oder Pouletstücke (Phò Ga) werden später dazugegeben. Ausserdem hat es verschieden Gewürze drin, meist Pfeffer, Sternanis, Kassia-Zimt und Ingwer.

Hanoi
Hühnerbrühe

In einigen Garküchen wird dir, wenn du dich setzt, automatisch eine Phò gebracht, in Anderen kannst du auslesen, ob du Phò Ga oder Phò Bo essen willst. Manchmal kannst du, auf Wunsch, auch vegetarische Phò essen, im Normalfall ist die Brühe aber trotzdem Hühnerbrühe.

Phò
Phò (ausgesprochen “Fo” wobei das o hoch ist und fast gesungen wird)

Auch in ein Phò gehören grüne Blätter, ähnlich wie Spinat.

Und immer steht eine Schale mit Limetten auf dem Tisch. Die Limetten kann man, je nach persönlicher Vorliebe, in die Phò pressen. Dasselbe gilt für den Pfeffer.

Phò wird den ganzen Tag gegessen, also zum Frühstück, Mittagessen und/oder zum Abendessen!

Nuong – Tisch BBQ’s

Meine grossen Favoriten waren aber die Nuong, die Tisch BBQ’s. Du bekommst deinen Tischgrill und eine Platte mit Fleisch, gemischt, Rind, Schwein und Huhn oder eine gemischte Platte mit Seafood. Das kannst du dir selber auf deinem Grill braten. Dazu gibt es verschiedene Saucen.

Hanoi
Nuong
hanoi
Nuong-Tisch BBQ

Alternativ gibt es in den selben Strassenrestaurants auch Lau, eine Art Fondue Chinoise, welches auch sehr schmackhaft ist.

Viele dieser Strassenrestaurants findest du in Ecke Ma May und Dao Tuy Tur!

Hanoi
Nuong Speisekarte

Restaurants

An der Ma May Street im alten Quartier hat es viele Restaurants.

Im Duong’s haben wir hervorragend gegessen und sind sehr zuvorkommend bedient worden. Die Tischdekoration besteht aus verschiedenen Gewürzen und dort haben wir den weltbesten Zimtdrink genossen!

Ein zweites tolles Restaurant ist das “Thuan Viet”, auch in der Ma May. Gekocht wird mit frischen, lokalen Zutaten!

Beide Restaurant bieten auch Cooking Classes an, inklusive Einkauf auf dem Markt.

Zahnstocher

Und dann sind da noch die Zahnstocher: schon in Sri Lanka haben wir die speziellen Zahnstocher, aus dem Holz des Zimtbaums, entdeckt. Da hat es uns natürlich gefreut, auch in Vietnam spezielle Zahnstocher zu finden. Hier sind sie aus Bambus und sie sind sehr dünn. Wir haben sie geliebt, sie sind viel angenehmer fürs Zahnfleisch und können auch in kleineren Zwischenräumen benutzt werden!

Vietnam
Bambus-Zahnstocher

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.