Mittagessen
Europa,  Italien

Kulinarische Highlights

*enthält Produkteempfehlungen*

Kulinarisches

Lardo di Collonata

Der “Lardo di Collonata” ist wohl die bekannteste Spezialität der Gegend und ist wohl DASS  kulinarische Highlights aus Viareggio und Umgebung.

Lardo di Colonnata
Lardo di Colonnata

Es handelt sich da um einen butterzarten Speck von Schweinen aus der Toskana und der Emilia-Romagna.

Il Lupicante

Dieses Restaurant etwas abseits der Touristenströme in Viareggio, mit Spezialitäten aus dem Meer, hat uns mit seiner Originalität, der hervorragenden Frische und Qualität und einem spitzen Preis-Leistungs- Verhältnis überzeugt!

Lupicante ist übrigens das italienische Wort für Hummer.

Il Lupicante

via Nicola Pisano 33

I-55049 Viareggio

Lupicante
Vorspeisen im Lupicante
Lupicante
Ein Hauptgang im Lupicante

Il Giusto di Sale

Traditionelle Küche mit frischen, lokalen Zutaten. Besonders die Vorspeisen (antipasti) vom Land (di terra) und vom Meer (di mare) haben uns begeistert.

Giusto del Sale
Vorspeisen im Giusto del Sale
Giusto del Sale
Dessert im Giusto di Sale

Bei den Hauptgängen aus dem Meer (secondi di mare) habe ich das traditionelle Armenleute-Gericht “frittura di Paranza” gewählt. Paranza heisst das Netz der Fischer und mit der “frittura di Paranza” isst man, was im Netz übrig bleibt nach der Verkauf. Auch das war hervorragend zubereitet und vom Frittieröl war kaum was zu schmecken.

Der Name des Restaurants bedeutet übrigens: die richtige Menge Salz

Dieser Name lässt auch auf den Besitzer schliessen, welcher ein, in der ganzen Gegend, bekanntes Original ist. z.B. als Organisator der Karnevalsaktivitäten in Viareggio oder als spontaner Sänger in Restaurants der Umgebung.

Le Rotonde

Nach einem Besuch der “Oasi di Massaciuccoli” drängt sich das Restaurant Le Rotonde nahezu auf, auch weil man den Wagen auf dem Parkplatz der Oasi lassen kann und von da Le Rotonde zu Fuss in 2 Minuten erreicht. Von Aussen hat man den Eindruck eines Luxusrestaurants, wenn man sich aber trotzdem getraut hat hineinzugehen, merkt man schnell, dass einem eine traditionelle Küche, liebevoll zubereitet und zu normalen Preisen, geboten wird! Die idyllische Terrasse mit Blick auf den See rundet dieses kulinarische Vergnügen ab.

Mittagessen
Gnocchi mit Mehrfrüchten
Mittagessen
Antipasti

Parlascio

In Lucca, in der Piazza dell’Anfiteatro liegt das Restaurant Parlascio mit traditioneller lokalen Küche. Allein schon der ovale Platz machte unser Mittagessen zum Erlebnis.

Hier haben wir dann auch unseren ersten Lardo di Collonata gegessen, zusammen mit anderen Crostini. Auch die Pasta danach war vom Feinsten!

Parlascio
Desserts im Parlascio

Die Kaffeerösterei ARGO

In Viareggio hat uns ein Freund die kleine Kaffeerösterei Argo empfohlen. Sie verkaufen nicht nur Kaffee in Bohnen und Pulver sondern auch eine kleine, simple Espressomaschine wie wir sie schon lange gesucht haben. Die macht so einen richtig perfekten Espresso!!!

Espresso wie ich ihn liebe

One Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.