Thousand Islands
Amerika

Gananoque und Thousand Islands

Thousand Islands

“enthält Produkteempfehlung”

Gananoque ist das Zentrum für die Ausflüge in den Thousand Islands Nationalpark. Die Thousand Islands liegen am Ausfluss des Ontariosees in den Sank Lorenz Strom. Eigentlich sind es über 1800 Insel, nicht nur Tausend, aber die ganz Kleinen werden nicht mitgezählt.

Gananoque und Thousand Island
Thousand Island

Wir hatten einen Ausflug mit dem Kajak durch diese Inseln im Sinn, aber wiedereinmal kam es anders. Starker Wind und rauer Wellengang, später auch Regen, Blitz und Donner, haben uns von unserem Vorhaben abgebracht. Als es am Nachmittag aufklarte entschieden wir uns für einen Trip mit dem Ausflugsboot.

Gananoque und Thousand Island
Bootsfahrt
Gananoque und Thousand Island
Thousand Island

Du kannst wählen zwischen dem stündigen, dem zweieinhalbstündigen und dem 5 stündigen Ausflug. Für den Langen war’s sowieso schon zu spät und anhand der Beschreibung sprach uns der Kurze mehr an. Dieser führt dich direkt mitten in die vielen Inseln. Immer wieder kamen mir die Geschichten von Lederstrumpf und Chingachgook von J.F. Cooper in den Sinn, welche sich genau hier zugetragen haben. Genau so hab ich mir das als Kind immer vorgestellt. Nur sind heute alle, auch die kleinsten, Inseln bebaut. Auf einigen haben gerade das Ferienhaus und ein Liegestuhl platz, andere sind etwas grosszügiger und auf wieder anderen stehen mehrere Häuser. Mitten durch verläuft die Grenze zu den USA, so sieht man auf einigen Inseln die amerikanische Flagge wehen, auf anderen weht die Kanadische.

Gananoque

Wen man wieder im Hafen ankommt, hat man noch die Möglichkeit diesen Ausflug durch den Besuch des interessanten Bootsmuseums abzurunden.

Wir haben aber ein Besuch der kleinen örtlichen Brauerei Gananoque Brewing Company vorgezogen:-)

Gananoque
Mr. Beer is Beer tasting

Ausserdem lohnt sich ein Spaziergang durchs Städtchen. Wir hatten Glück und es fand gerade der wöchentliche Farmermarket (immer am Donnerstag von 4pm bis 7pm) statt und wir konnten unser Einkäufe tätigen.

Thousand Island
Kurkuma auf dem Farmermarket
Gananoque
Maple Sirup

Dieses Jahr haben wir schon einmal einen Ausflug in eine ähnlich zauberhafte Inselwelt gemacht, in die Halong Bay. Ein Vergleich drängt sich auf, und ich muss sagen, die Thousand Islands sind sehr ähnlich, nur viel kleiner (ausnahmsweise mal etwas das in Amerika kleiner ist:-). Same same but different, wie die Asiaten zu sagen pflegen.

One Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.